Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Schwazze Kääls stonn für Frieden

Schwazze Kääls stonn für Frieden

Köln - Rosenmontag in Köln! Normalerweise ist die Stadt an diesem Tag im Ausnahmezustand. Aber nicht in diesem Jahr. Mal wieder machte Corona einen Strich durch die Planungen des Jecken. Aber wenigstens ein kleiner Zoch sollte es sein.
Das Festkomitee des Kölner Karnevals lud zum Rosenmontagszug durchs RheinEnergie-Stadion ein und rund neutausend Menschen sollten als Zuschauer mit dabei sein dürfen.

Und so rüstete sich auch die Kölner Karnevalsgesellschaft Schwazze Kääls, als ein kleiner Teil mit dabei zu sein. Doch dann kam der Donnerstag, der Europa veränderte. Mit dem Einmarsch Putins in die Ukraine begann eine neue Zeitrechnung für Europa. Krieg!
Der Rosenmontagsumzug wurde folgerichtig vom Festkomitee abgesagt. Stattdessen rief man zum Friedens-Fest auf. Erwartet wurden gut 30.000 Teilnehmer. Man wollte Flagge zeigen!
Selbstverständlich beschloss die KG Schwazze Kääls kurzerhand sich der Friedensdemo anzuschließen. In Schwarz, ganz traditionell und bewaffnet mit zahlreichen Strüssjen traf man sich am Chlodwigplatz.

Dass man sich von Seiten des Festkomitees mit der Teilnehmerzahl etwas verschätzt hat, zeigte sich sehr schnell. Die Kölner Polizei korrigierte die Zahl auf 250.000 Menschen, welche durch die Kölner Innenstadt zogen. Den Weg des Rosenmontagsumzugs.
Friedlich zeigte man, dass Putins Krieg durch nichts zu rechtfertigen ist.

Danke Kölle, für dieses starke Zeichen! Und Danke liev Schwazze Kääls das ihr uns so toll vertreten habt!


Text: Andreas Kramer

zurück