Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Kölner Schornsteinfeger auf dem Tag des Handwerks

Miss Handwerk 2018 „Ramona Brehm“ unterstütze die Ausbildungsoffensive

Zur Eröffnung konnten Lehrlingswart Thomas Hittorf (li.) und Sven Gogol mit dem Präsident des ZDH Peter Wollseifer sich über die Ausbildung im Handwerk austauschen.

Köln – Mitten in Köln drehte sich am 21. September 2019 alles um den "Tag des Handwerks": Auf einer großen Open-Air-Veranstaltung auf dem Kölner Heumarkt standen einundzwanzig Handwerksinnungen mit ihren Informationsständen bereit und es bestand die Möglichkeit, sich über das Handwerk und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Kölner Schornsteinfeger waren hier erstmals mit von der Partie und präsentieren sich als traditionellen, aber auch zukunftsgerichteten Beruf mit Technik und Know-how.

Miss Handwerk 2018 Ramona Brehm (li.) und Auszubildende Lea Michelle Göttsche am Stand.

Als Highlight stand Miss Handwerk 2018 Ramona Brehm am Schornsteinfeger-Stand für Fotos und Gespräche zur Verfügung. Die Schornsteinfegermeisterin vertrat bis März ein Jahr lang das deutsche Handwerk.

Zudem präsentierten die Kölner Glücksbringer mehrere Mess- und Prüfgeräte zur Überwachung von Heizungsanlagen und stellten an ihrem Stand eine Drohne aus, mit der Schäden an Schornsteinköpfen frühzeitig erkannt werden können. Sogar kleine Flugeinlagen über dem Heumarkt gab es zu sehen.

Der Stand der Schornsteinfeger-Innung Köln

Ebenso wurde eine Wärmebildkamera ausgestellt, welche die Bilder auf einen großen Monitor projektierte. Den Besuchern des Schornsteinfeger-Standes wurde so ein technisch versiertes Handwerk dargestellt, welches sich aber auch für Zukunftsfragen gerüstet hat. Dies unterstrich das ausgestellte Lasten-E-Bike, das auf die speziellen Bedürfnisse des Schornsteinfegers angepasst wurde. Einige Schornsteinfegerbetriebe sind mit diesen bereits klimasparend zu ihren Kunden unterwegs.

Als fachlicher Berater in Sachen Klimaschutz und Energieeinsparung im Gebäudebestand möchte man aber auch im Bereich der CO2-Minimierung Vorreiter sein. „Bereits seit mehreren Jahren fahren alle Kölner Schornsteinfegerbetriebe klimaneutral zu ihren Kunden! Hierdurch möchten wir ein Ausrufezeichen im Klimaschutz setzen und zeigen, dass wir Schornsteinfeger mit voran gehen wollen“, wusste der Geschäftsführer der Innung Christoph Weber zu berichten.

Blick auf die Live-Bühne auf dem Kölner Heumarkt

Für gute Stimmung sorgte auf der Live-Bühne auf dem Heumarkt vornehmlich Kölner Bands. So traten Brings, Cat Ballou und Mo-Torres auf und zogen so rund 15.000 Besucher auf den sonnenüberfluteten Heumarkt.


Text: Andreas Kramer
Bilder: Sven Gogol, Thomas Göttner