Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

TPS (Technische Prüfstelle Köln)

Die Technische Prüfstelle (TPS) befindet sich im Erdgeschoß unseres Innungsgebäudes. Hier prüft geschultes Fachpersonal die Eignung von Mess- und Prüfgeräte, die im Rahmen der Schornsteinfegertätigkeiten benötigt werden.

Die TPS ist durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen als Messgeräteprüfstelle im Sinne der Ziffer 2.3 VDI 4208 Blatt 2, gemäß § 29B Abs. 1 BImSchG i.v.m. § 13 Abs. 3 der 1.BImSchV und § 4 Abs. 1 Nr. 2 der 41.BimSchV bekannt gegeben.

Unsere TPS wird regelmäßig durch die externe Zertifizierungsgesellschaft ZDH-Zert überprüft und unterliegt einem Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2015.

Prüfstellenleiter: Reiner Dietrich
Stellv. Prüfstellenleiter: Norbert Lehmacher

Öffnungszeiten:
Dienstag 8.30 – 12.30 // 13.30-16.00 Uhr
Tel. 02241-948957
pruefstand@9d4fd6b47eed4fd991720cfeb99a3224schornsteinfeger-koeln.de

Leitbild der Messgeräteprüfstelle

Seit Jahren steht die Messgeräteprüfstelle NW 5 in Troisdorf-Spich als zuverlässiger Partner für Überprüfungen und Abgleichen von Messgeräten seinen Kunden zur Verfügung. Als einer der wichtigsten Pflichten ist es unsere Kunden zufrieden zu stellen. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass Sie immer einsatzfähige und geprüfte Messgeräte zur Durchführung und Umsetzung nach Vorgabe der 1. Bundes-immissionsschutzverordnung zur Verfügung haben.

Durch die Einführung des neuen Qualitätsmanagements wollen wir die Qualität unserer Abläufe und damit die Dienstleistung kontinuierlich verbessern. Durch die Umsetzung der Normenanforderungen werden die rechtlichen und behördlichen Vorschriften eingehalten.

Die Anpassung der technischen Ausstattung erfolgt entsprechend den technischen Erfordernissen, weil uns die Rechtssicherheit unserer Kunden wichtig ist.

Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung, verbunden mit ständiger Weiterbildung der Mitarbeiter des Prüfstandes, sind für uns selbstverständliche Werte in der Umsetzung der Tätigkeiten. Kompetente und engagierte Mitarbeiter sind wichtig, um die Ziele der Messgeräteprüfstelle zu erreichen. Von allen Mitarbeitern erwarten wir, die bekannten Leitlinien mitzutragen und einen freundlichen und respektvollen Umgang unter den Mitarbeitern einzuhalten.

Das Beschwerdemanagement ist für uns ein wichtiger Bereich. Deshalb sind alle Mitarbeiter dafür verantwortlich Fehler und Beschwerden im Rahmen unseres Qualitätsmanagements aufzunehmen und zeitnah zu bearbeiten.


Mehr erfahren