Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Schwarze-Nasen-Aktion

Glück und Hilfe zum Jahresende in Köln und Bonn

Köln/Bonn - Seit dem Jahr 2015 gibt´s alljährlich zum Jahresende etwas auf die Nase von den Schornsteinfeger aus Köln und Bonn. So verteilen die Glücksbringer jeweils am 30. und 31. Dezember jeden Jahres schwarze Nasen, was den Menschen Glück bringen möge.

"Aus der Idee der Gastronomie des Schokoladenmuseums auf dem Kölner Heumarkt, die uns 2015 gefragt haben, ob wir diese Aktion machen möchten, ist nun Tradition geworden", weiß der Kölner Obermeister Dieter Lichtenberg zu berichten. "Die Leute freuen sich und es ist einfach toll alle mit schwarzen Nasen umherlaufen zu sehen", so Lichtenberg weiter.

In der Tat geht der Glaube das Schornsteinfeger Glück bringen bereits bis ins Mittelalter zurück. Damals gab es wandernde Schornsteinfeger, die mit ihren Kehrarbeiten den brennbaren Ruß aus den Schornsteinen kehrten und somit Schadensfeuer verhinderten. Da in dieser Zeit ausschließlich mit festen Brennstoffen gefeuert wurde, konnten ganze Dörfer dem Feuer zum Opfer fallen. Waren die Schornsteinfeger dann im Ort, so konnte man zum Glück sagen, dass man eine ganze Zeit von der Feuersbrunst verschont bleibt. Schornsteinfeger brachten daher Glück.
Wenngleich der Ursprung schon viele Jahrhunderte zurück liegt, bringen Schornsteinfeger auch heute noch Glück. Neben dem Brandschutz von früher verhindert man durch die wichtigen Überprüfungstätigkeiten an Feuerungsanlagen oftmals CO-Unfälle und rettet somit genau wie früher Leben.

Spenden für guten Zweck

Seit dem Jahr 2019 wird das Glückbringen bei der Schwarzen-Nasen-Aktion zusätzlich mit einem guten Zweck verbunden. Da in den Jahren zuvor bereits Passanten immer wieder fragten, ob man auch für etwas sammeln würde und eine Sammelbox hätte, entschloss man sich kurzerhand für die Glückstour zugunsten von krebskranken Kindern zu sammeln.
Direkt im ersten Sammeljahr konnte man über 1.800 Euro für diesen guten Zweck sammeln. Das Geld wird zweckgebunden und regional den hilfsbedürftigen Kindern übergeben.

Text: Andreas Kramer
Fotos: Sven Gogol, Sascha Boveleth, Fabian Schmitz

Schwarze-Nasen-Aktion, Köln am 30./31.12.2019

Schwarze-Nasen-Aktion, Bonn am 28.12.2019