Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Neue Ausbildungsvergütung für Schornsteinfeger in NRW

Neue Ausbildungsvergütung für Schornsteinfeger in NRW

Troisdorf-Spich - Das Schornsteinfegerhandwerk hat mit der Ausbildungsverordnung und der Schornsteinfegermeisterverordnung ein attraktives Berufsbild in den letzten Jahren erhalten. Für viele junge Menschen ist gerade die Vielseitigkeit des Berufs mit ein Grund, sich für eine Ausbildung im Schornsteinfegerhandwerk zu entscheiden.

Das man als Schornsteinfegerhandwerk aber auch in Sachen Ausbildungsvergütung vorne sein möchte, war den Delegierten des jüngsten Landesverbandstages Nordrhein-Westfalen sehr wichtig. So wurde dort die Erhöhung der Ausbildungsvergütung beschlossen.
Die Ausbildungsvergütung in neuen Ausbildungsverträgen werden wir folgt angehoben:

1. Ausbildungsjahr = 700,00 Euro
2. Ausbildungsjahr = 800,00 Euro
3. Ausbildungsjahr = 900,00 Euro

Zudem erhalten Auszubildende im Schornsteinfegerhandwerk in Nordrhein-Westfalen pauschal 75,00 Euro Waschgeld im Monat sowie ein Weihnachtsgeld, das gestaffelt nach dem Ausbildungsjahr, zwischen 150,00 Euro und 250,00 Euro beträgt.

Mehr zum Thema Ausbildung!

Text: Andreas Kramer

zurück